Casa Nueva am Abend

Der Patron des Ortes

San Antonio ist der Patron von Casa Nueva. Am 13. Juni ist daher das örtliche Patronatsfest. Seit meiner Kindheit war ich nicht mehr zu diesem Fest dort, aber 2018 haben wir es geschafft zu diesem wichtigen Dorffest da zu sein. Wichtig bei jedem Fest in einem spanischen Dorf ist neben der großen Anteilnahme bei der Heiligen Messe die anschließende Prozession.

An diesem Jahr führte die Prozession an unserm Haus vorbei und es wurde entsprechend geschmückt. Die Madonna, die ehemals meiner Oma Enriqueta und später meiner Mutter gehörte und jetzt in Casa Nueva steht, wurde geschmückt und ebenfalls Fenster und Haustür. Die Nachbarn haben uns natürlich gesagt wie man das macht, denn ich wusste es nach der langen Zeit in Deutschland nicht mehr. Es war ein sehr schönes Fest und eine bleibende Erinnerung.

Unser Haus in Casa Nueva

Im Jahr 2001 haben wir das Elternhaus der Familie Navarro renoviert und umgebaut. Wo früher Hühner, Schweine, Hunde, Katzen, Puten und Pferde zu Hause waren, ist seitdem ein gemütlicher Treff für Freunde und die Familie entstanden. Ein schöner Garten und ein Pool bieten Abkühlung im heißen Andalusischen Sommer.

Die schönsten Blüten und Pflanzen im Garten

Previous

Previous

Next

Next

Andalusien -

Vom 8. bis 15. Jahrhundert unter maurischer Herrschaft

In Andalusien kennen sich meine Schwester Carola und mein Schwager Franz mittlerweile gut aus. Sie sind schon viele Kilometer durch die Sierras, Städte und Schluchten dieser wunderbaren südspanischen Provinz gewandert. Franz hat schon unzählige Geocaches in der mitunter zerklüfteten und unwegsamen Landschaft gefunden und Carola schon in vielen Bergseen und Bergbächen Abkühlung gefunden. Auf dem Foto aus dem Jahr 2017 waren sie wie so oft auf den Spuren der Geschichte.

Enriqueta Navarro Ureña de Fobbe

Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene, Dipl. Pflegewissenschaftlerin (FH).

Beschäftigt als Gewerkschaftssekretärin in der ver.di - Bundesverwaltung in Berlin

Jetzt im Ruhestand

Berufliche Arbeitsfelder:

Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen, Psychiatrie und Hygiene und vieles mehr

Heinz Ulrich Fobbe

Lehrer Sek 1, Deutsch und Geographie,

Schriftsetzer,

Viele Jahre beschäftigt in der LWL-Klinik Warstein

Jetzt im Ruhestand

Berufliche Arbeitsfelder:

Alphabetisierung, Elementarbildung für Menschen mit Behinderungen, DaZ, PC-Training,

Layout, Satz und Gestaltung am Mac




Casa Nueva - Jetzt noch besser zu erreichen

Casa Nueva liegt 13 km von Granada entfernt am Rande der Vega. Der Weg nach Granada, den wir schon gefühlte 1000 mal gemacht haben, führt durch Pinos Puente und Atarfe in die Stadt. Aber seit dem Jahr 2021 gibts die Autovia A43. Sie dient als Umgehung und Entlastung für Pinos und Atarfe. Außerdem verkürzt sie den Weg nach Cordoba. Wenn man nach Casa Nueva fährt, führt die Autovia fast bis zu uns.

Am Ende der A43 ist Casa Nueva ausgeschildert. Das ist auf Abbildung unten schön zu sehen.