Heinz Ulrich Fobbe


Lehrer Sek 1, Deutsch und Geographie,

Schriftsetzer,

Viele Jahre beschäftigt in der LWL-Klinik Warstein

Jetzt im Ruhestand

Berufliche Arbeitsfelder:

Alphabetisierung, Elementarbildung für Menschen mit Behinderungen, DaZ, PC-Training,

Layout, Satz und Gestaltung am Mac






Enriqueta Navarro Ureña de Fobbe


Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene, Dipl. Pflegewissenschaftlerin (FH).

Beschäftigt als Gewerkschaftssekretärin in der ver.di - Bundesverwaltung in Berlin

Jetzt Freiphase der Altersteilzeit

Berufliche Arbeitsfelder:

Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen, Psychiatrie und Hygiene und vieles mehr

Die Provinz Granada mit einzigartiger Lage


Die Provinz Granada ist von Gebirgsketten umgeben und bietet – von der Mittelmeerküste bis zu den Bergen in der Sierra Nevada – spanische Höhenunterschiede von fast 3500 Metern. In Granada kann man das Meer in den Küstenregionen und den Schnee in der Sierra Nevada genießen… Der Winter in Granada, mit Temperaturen die durchschnittlich selten unter 16-18 Grad liegen, lädt genauso zum Verweilen ein, wie der Sommer mit 15-28 Grad in den Küstenregionen und am Pardollano. Im Hinterland von Granada kann das Thermometer allerdings im Sommer auch bis auf 40 Grad steigen. mehr


Über uns:


Pinos Puente -

2 km westlich  

Schon in der Vega und im Flachland, 16 km von der Hauptstadt entfernt, kommen wir nach Pinos Puente. Es liegt am Fuße des westlichen Hangs der Sierra Elvira. Durch diesen Ort verläuft der Fluss Cubillas. Wie die archäologischen Überreste auf den Hügeln Cerro de las Agujetas und Cerro de los Infantes (die iberoromanische Ortschaft Illurco) und die Kalifatsstadt Madinat Ilbira bezeugen, liegt die Gründung sehr weit zurück. Es nannte sich Pont-Binox, die Brücke von Pinos, Pinos de la Puente und seit dem 23 Februar 1841 heißt es Pinos Puente.

Innerhalb des Gemeindebezirks liegt Valderrubio, wo während mehrerer Jahre Federico García Lorca als Junge gwohnt hat, nachdem er im nahe gelegenen  Fuente Vaqueros geboren war. Das Familienhaus des Dichters und Dramatikers ist restauriert worden und steht dem Publikum als Museum zur Verfügung. Es ist eines der Dörfer seines literarischen Werdegangs, wo er einige seiner Hauptwerke aus der Jugend schrieb und wo er sich  später zu „Bernarda Albas Haus“ inspirieren ließ, eine seiner besten dramaturgischen Arbeiten. mehr 

















Der Camino mozárabe fast vor der Haustür

Schon im 10. Jh. setzten auch im Süden der Iberischen Halbinsel die ersten Pilgerreisen nach Santiago de Compostela ein. Die Christen, die sich aus dem vom Islam geprägten Andalusien auf den Weg nach Norden machten, wurden Mozaraber genannt.

Der heutige Camino mozárabe wurde erstmals 1999 markiert und folgt historischen Pfaden und Wegen. Die Markierungen beginnen am Real Monasterio de las Madres Comendadores de Santiago im alten Realejo-Viertel von Granada und führen von dort aus über die Brücke in Pinos Puente (2 km von Casa Nueva entfernt) nach Norden über die Bergkette bei Moclín bis Alcalá la Real und weiter über Baena und Córdoba bis nach Mérida zum Camino de la plata.


Dazu lässt sich leider kaum was finden! 


Unser Haus in Casa Nueva


Casa Nueva liegt 18 km westlich von Granada”

Historisch erscheint Casa Nueva zunächst als solches in einer Urkunde 20 Jahre vor dem Sieg im Jahre 1472, wo es als "Dar - Al - Yidid" erscheint was in Kastilisch bedeutet: Casa Nueva.

Der Lauf der Zeit hat mehrere Spuren der verschiedenen Kulturen hinterlassen, manchmal findet man einige Steinwerkzeuge und Feuerstein (Neolithikum) in der Nähe des Ufers, oder Reste von Gebäuden Iberischer oder Römischer Zeit. Nahe des „Cerro de los Infantes“, eine kleine Erhebung aus der Eisenzeit und die Bastetano Grenze wurde später bekannt als „Stadt Ibero - Romana“, und "Municipium Romano", mit verschiedenen Villen oder "Dörfern" rund um Pinos Puente.

Historisch lässt sich der Ortsname mit "La Torre", der Turm in Verbindung bringen. Erklären lässt sich diese Annahme, mit dem an der Plaza de Canasteros noch erhaltenen Ordenshaus des Augustiner Ordens aus dem 16. Jh.